Reibungsminderung durch Oberflächenbeschichtungen in vollgeschmierten elastohydrodynamischen Kontakten

Die Energieeffizienz von Antriebssystemen kann durch Reduzierung der lastabhängigen Verluste und damit der Reibung in Wälzkontakten deutlich gesteigert werden. Die gezielte... Weiterlesen »

Smart Manufacturing | Industrie 4.0 | HANNOVER MESSE

IAMD | Hannover Messe 2018: Forum "Motion & Drives" Ab Montagnachmittag bis Freitagvormittag werden Vorträge aus Industrie und Forschung zu den folgenden Schwerpunktthemen im... Weiterlesen »

Wälzlagerkongress BEARING WORLD auf Erfolgskurs

Neue Berufe, Vorhersagbarkeit, Digitalisierung und Mobilitätswandel sind die wichtigsten Herausforderungen für die Wälzlagerindustrie Frankfurt am Main/Kaiserslautern, 08.03.2018:... Weiterlesen »

Aufwandsarme Quantifizierung von indirekten Änderungskosten in der Antriebstechnik (AIDA)

Wesentlicher Wettbewerbsvorteil der deutschen Antriebstechnik ist die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Dies erfordert eine Abstimmung mit Kunden im Entwicklungsprozess des... Weiterlesen »

Fertigungsgerechte Primerprozesse für das mediendichte Umspritzen großer mechatronischer Komponenten - PRIME

Im Forschungsvorhaben „PRIME“ wurden Prozesse entwickelt und qualifiziert, um Metalldurchführungen mediendicht mit Kunststoff zu umspritzen. Zu diesem Zweck müssen die Leiterrahmen... Weiterlesen »

BearingWorld | Journal No. 2 jetzt erschienen!

Die zweite Ausgabe des BEARING WORLD Journal ist erschienen. Unser Ziel ist es, mit dieser jährlichen Publikation auf hohem wissenschaftlichen Niveau den regelmäßigen Austausch... Weiterlesen »

Wälzlagersteifigkeit Untersuchung des Gehäusefügespiels und Lagerringelastizität auf die Wälzlagersteifigkeit

Zur Auslegung wälzgelagerter Systeme ist eine detaillierte Kenntnis des dynamischen Systemverhaltens notwendig. Insbesondere die Klärung rotordynamischer Fragestellungen ist für... Weiterlesen »

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